Services

What we want

The goal of our actions in every situation is to secure and improve the quality of life of the patients entrusted to us.

Using modern procedures and equipment, we pursue the goal of providing the best medical care. The satisfaction of the patient owners is also close to our heart.

These services can only be provided as part of a team and require on the one hand close cooperation within the practice and on the other hand trustful cooperation with referring colleagues.


We offer the following, extensive services for your animal:

Not only the particularly serious cases are gladly seen in the veterinary practice Karlsbad - we are also responsible for little "aches and pains"!

Patients of our practice enjoy many advantages:  

  • General examination and treatment of
  • dogs, cats, rabbits, guinea pigs and
  • smaller rodents, ferrets and birds
  • Possibility of inpatient admission
  • Vaccinations of dogs, cats, rabbits etc.    
  • Health certificates and advice on
  • Travels abroad
  • Electronic identification (microchip)
  • Feeding advice for puppies, overweight animals and rodents, but also for certain diseases (feed allergy, diabetes mellitus, kidney and liver diseases)

You can expect competent advice from us on all relevant topics.

We also offer emergency consultation hours on weekends and public holidays.

In urgent cases a veterinarian is available daily from 7 to 22 o'clock, who will give you competent assistance.

Severely ill animals can be admitted to our hospital.


from castration to bone fracture

The field of surgery is diverse and deals with diseases in all regions of the body that can be treated by surgery. In veterinary medicine, a distinction is usually made between two large groups: soft tissue surgery and orthopaedic surgery.

Soft tissue surgery includes interventions in the abdominal area, i.e. abdominal surgery, e.g. castration or caesarean sections, tumours, foreign bodies, intussusception of the intestine or stomach rotations. Interventions in/on the thorax (thoracic surgery) are often necessary after traumatic injuries or tumors. This also includes areas of trauma surgery. Reconstructive or plastic surgery is used to treat larger injuries after bite or burn injuries.

The field of bone surgery and orthopaedic surgery includes on the one hand bone interventions such as fracture treatment and on the other hand damage to ligaments and joints such as torn cruciate ligaments. Since such injuries are often caused by trauma, there is often additional extensive damage to soft tissue and muscles.

All operations are performed under an anaesthesia adapted to the respective necessity. General anaesthesia or general anaesthesia means a reversible state of unconsciousness (hypnosis), muscle relaxation (immobilization, relaxation) and pain relief (analgesia) caused by anaesthetics. Local anaesthesia, on the other hand, limits the complete elimination of pain sensation caused by anaesthetics to certain regions of the body, by reversible blocking of nerve transmission after application or injection of local anaesthetics/analgesics.


Tooth and Co.

Oral cavity diseases are among the most common problems in dogs, cats and small pets. However, the diseases hardly differ from those of humans - periodontitis, tooth fractures, tooth resorption, oral cavity inflammation and tumours. However, none of the affected animals can draw attention to them to the same extent as humans. Dogs, cats and small pets often have to cope with all sorts of painful illnesses that affect their general condition over a long period of time, unless a thorough

  • examination and a targeted treatment will eliminate the problem.
  • Thanks to many years of experience and intensive training, we can offer our patients a wide range of services in the field of dentistry and oral cavity surgery:
  • Tartar removal by ultrasound, scaling plus polishing and  
  • Fluorine Sealing
  • dental fillings e.g. with light-curing plastics, also
  • Root canal fillings
  • tooth extractions
  • Periodontal treatments
  • Gingivoplasty
  • Orthodontics for malocclusion
  • Dental crowns are made in cooperation with a dentist and a dental laboratory
  • Cleft palate operations
  • Prophylactic advice and treatment of dental and jaw problems in rabbits, guinea pigs and other pets according to the latest findings to consolidate normal chewing activity. For this purpose we have special equipment (e.g. straight burrs with integrated lighting) on our dental unit, which is used for precise, safe tooth correction in the small oral cavities of pets with great and lasting success.
Table Of Contents

Scroll to Top

Leistungen

Was wir wollen

Ziel unseres Handelns ist in jeder Situation, die Lebensqualität der uns anvertrauten Patienten zu sichern und zu verbessern.

Unter Nutzung moderner Verfahren und Ausstattung verfolgen wir den Anspruch der besten medizinischen Versorgung. Ebenso liegt uns die Zufriedenheit der Patientenbesitzer am Herzen.

Diese Leistungen können nur im Team erbracht werden und erfordern auf der einen Seite eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Praxis und auf der anderen Seite eine vertrauensvolle Kooperation mit überweisenden Kolleginnen und Kollegen.


Für Ihr Tier bieten wir folgende, umfangreiche Leistungen:

Nicht nur die besonders schweren Fälle sind gerne in der Tierarztpraxis Karlsbad gesehen – wir sind auch für kleine “Wehwehchen” zuständig!

Patienten unserer Praxis genießen viele Vorzüge:  

  • Allgemeinuntersuchung und Behandlung von
  • Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und
  • kleineren Nagetieren, Frettchen und Vögeln
  • Möglichkeit der stationären Aufnahme
  • Schutzimpfungen von Hunden, Katzen, Kaninchen etc.    
  • Gesundheitszeugnisse sowie Beratung bei
  • Auslandsreisen
  • Elektronische Kennzeichnung (Mikrochip)
  • Fütterungsberatung bei Welpen, übergewichtigen Tieren und Nagetieren, aber auch bei bestimmten Erkrankungen (Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankungen)

Sie können zu allen relevanten Themen kompetente Beratung von uns erwarten.

Wir bieten Ihnen auch an Wochenenden und Feiertagen Notsprechzeiten an.

In dringenden Fällen ist täglich von 7 bis 22 Uhr ein Tierarzt  erreichbar, der Ihnen kompetent zur Seite steht.

Schwer erkrankte Tiere können bei uns stationär aufgenommen werden.


von Kastration bis Knochenbruch

Das Fachgebiet der Chirurgie ist vielfälltig und befasst sich mit Erkrankungen in allen Regionen des Körpers, die durch einen operativen Eingriff behandelt werden können. Dabei wird in der Tiermedizin  meistens in die zwei großen Gruppen Weichteilchirurgie und orthopädische Chirurgie unterschieden.

Zur Weichteilchirurgie werden Eingriffe im Bauchbereich, also die Abdominalchirugie z.B. bei Kastrationen oder Kaiserschnitten, Tumoren, Fremdkörpern, Invaginationen des Darmes oder Magendrehungen gezählt. Eingriffe im/am Brustkorb (Thoraxchirugie) werden häufig nach traumatischen Verletzungen oder bei Tumoren notwendig. Dabei werden auch Bereiche der Unfallchirurgie gestreift. Von wiederherstellender oder plastischer Chirurgie ist die Rede bei der Versorgung größerer Verletzungen nach Bissverletzungen oder Verbrennungen.

Zu dem Gebiet der Knochenchirurgie und orthopädischen Chirugie zählen einserseits Eingriffe an den Knochen wie z.B. Frakturversorgungen und andererseits Schäden an Bändern und Gelenken wie der Kreuzbandriß. Da solche Verletzungen häufig durch Traumata hervorgerufen werden finden sich dabei oft zusätzlich ausgedehnte Schäden an Weichteilen und Muskulatur.

Alle Eingriffe finden unter einer an die jeweilige Notwendigkeit angepasste Anästhesie statt. Unter Allgemeinanästhesie oder Vollnarkose versteht man einen durch Anästhetika hervorgerufenen reversiblen Zustand der Bewusstlosigkeit (Hypnose), Muskelentspannung (Immobilisation, Relaxation) und Schmerzlinderung (Analgesie). Eine Lokalanästhesie hingegen beschränkt die durch Anästhetika hervorgerufene vollständige Ausschaltung der Schmerzempfindung auf bestimmte Regionen des Körpers, durch reversible Blockade der Nervenweiterleitung nach Auftragen oder Injektion von Lokalanästhestika/analgetika.


Zahn und Co.

Mundhöhlenerkrankungen gehören zu den häufigsten Problemen bei Hunden, Katzen und kleinen Heimtieren. Dabei unterscheiden sich die Erkrankungen kaum von denen des Menschen – Parodontitiden, Zahnfrakturen, Zahnresorptionen, Mundhöhlenentzündungen und –tumoren. Allerdings kann jedoch keines der betroffenen Tiere in dem Maße darauf aufmerksam machen wie der Mensch. Hunde, Katzen und kleine Heimtiere müssen häufig über längere Zeit hinweg mit allerlei schmerzhaften und das Allgemeinbefinden beeinflussenden Erkrankungen zurecht kommen, wenn nicht eine gründliche

  • Untersuchung und eine zielgerichtete Behandlung das Problem beseitigt.
  • Dank langjähriger Erfahrung und intensiver Fortbildung können wir unseren Patienten vielerlei Leistungen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde und Mundhöhlenchirurgie anbieten:
  • Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall, Scaling plus Politur und  
  • Fluorversiegelung
  • Zahnfüllungen z.B. mit lichthärtenden Kunstoffen, auch
  • Wurzelkanalfüllungen
  • Zahnextraktionen
  • Paradontosebehandlungen
  • Gingivaplastiken
  • Kieferorthopädie bei Zahnfehlstellungen
  • Zahnkronen werden in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt und einem Dental-Labor durchgeführt
  • Gaumenspalten-Operationen
  • Prophylaxeberatung und Behandlung von Zahn- und Kieferproblemen bei Kaninchen,  Meerschweinchen und anderen Heimtieren nach neuesten Erkenntnissen zur Konsolidierung einer normalen Kautätigkeit. Hierzu haben wir eine spezielle Ausrüstung (z.B. gerader Fräser mit integrierter Beleuchtung) an unserer Zahneinheit, die für präzise, sichere Zahnkorrektur in den kleinen Mundhöhlen der Heimtiere mit großem und nachhaltigem Erfolg angewendet wird.
Table Of Contents

Scroll to Top