Costs

The costs of a visit to the veterinarian depend on the type of treatment and also on the animal species. However, to ensure that your vet does not present you with an overpriced bill, the Fee schedule for veterinarians (abbreviated GOT).

The veterinarian is obliged to adhere to the maximum and minimum prices specified in the GOT. The List of fees is attached to the GOT and lists all possible treatments and examinations with prices. For example, the prices for examinations, castrations, operations etc. on dogs, cats, rabbits etc. are listed there and differentiated according to the type of service.

This fee schedule may seem very confusing at first glance, but it offers the following advantages:

- it provides a good guideline for both parties, veterinarians and owners

- it gives owners at least the assurance that a certain price may not be exceeded, and

- it allows, by means of the "modular system", to put together an overall performance in such a way that on the one hand it is based on practical skills, but on the other hand  

  are also adaptable to the needs of the owner.

Because the GOT is sometimes confusing, we will gladly explain your invoice to you at any time. Just contact us please!

The prices quoted in the GOT represent the so-called 'simple rate'. This means that these amounts may not be undercut. At most, your veterinarian may charge three times the rate for the treatment of your animal. The indicated prices are net prices, i.e. plus 19 % sales tax!

Please note when quoting prices that there are usually additional costs for preliminary examinations, medication and surgical materials. Additional costs may also arise if the treatment lasts longer. You should therefore always inform yourself about the expected costs before starting treatment of the animal. We will be happy to provide you with more information. It is also a matter of course that you will receive a proper invoice from us in which the date of the examination, the animal species, the diagnosis and the examinations carried out are written down.

By the way, you can pay cash, but from 30 EUR you can also pay by EC card or credit cards such as Visa or Master!

Scroll to Top

mit Herz und Verstand

Praxis für Kleintiere Tierärztin Susanne Arndt

Tierarzt-Karlsbad © 2014 | IMPRESSUM

Die Kosten beim Besuch beim Tierarzt hängen von der Art der Behandlung und auch von der Tierart ab. Dass Ihnen Ihr Tierarzt jedoch keine überteuerte Rechnung präsentiert, dafür sorgt die Gebührenordnung für Tierärzte (kurz GOT genannt).

 

Der Tierarzt ist verpflichtet, sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten. Da Gebührenverzeichnis ist in der Anlage zur GOT und listet dort  alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen mit Preisen auf. So werden dort bspw. die Preise für Untersuchungen, Kastrationen, Operationen etc. an Hunden, Katzen, Kaninchen etc. aufgeführt und nach Leistungsart differenziert.

 

Diese Gebührenordnung mag auf den ersten Blick sehr unübersichtlich sein, sie bietet aber folgende Vorteile:

- sie bietet eine gute Richtlinie für beide Parteien, Tierärzte und Besitzer.

- sie gibt Besitzern zumindestens die Sicherheit, dass ein bestimmter Preis nicht überschritten werden darf und

- sie erlaubt durch das "Baukastensystem" eine Gesamtleistung so zusammen zu stellen, dass sie einerseits auf die Fähigkeiten der Praxis, andererseits aber  

  auch auf die Bedürfnisse des Besitzers anpassbar sind.

 

Weil die GOT teilweise unübersichtlich ist, erklären wir Ihnen Ihre Rechnung auch jederzeit gern. Sprechen Sie uns einfach bitte an!

 

Die in der GOT angegebenen Preise stellen den sogenannten "einfachen Satz" dar. Dies bedeutet das diese Beträge nicht unterschritten werden dürfen. Maximal darf Ihr Tierarzt den dreifachen Satz für die Behandlung Ihres Tieres verlangen. Die angegebenen Preise sind Netto-Preise, sprich zuzüglich 19 % Umsatzsteuer!

 

Beachten Sie bei den Preisangaben, dass in der Regel weitere Kosten für Voruntersuchungen, Medikamente und OP-Materialien hinzukommen. Auch können bei einer länger andauernden Behandlung Mehrkosten entstehen. Sie sollten sich daher grundsätzlich vor Beginn der Behandlung des Tieres über die zu erwartenden Kosten informieren. Wir geben Ihnen hierzu gern Auskunft. Auch ist es selbstverständlich, dass Sie bei uns eine ordnungsgemäße Rechnung ausgestellt bekommen in der das Datum der Untersuchung, die Tierart, die Diagnose und die vollzogenen Untersuchungen niedergeschrieben sind.

 

Bei uns können Sie im Übrigen bar, aber ab 30 EUR auch mit EC-Karte oder Kreditkarten wie Visa oder Master bezahlen!